TuS BW Lohne – Alle sind heiß auf das Derby!

„Mit einem Heimdreier den Auswärtserfolg vergolden, allen ist deren Bedeutung bewusst!“

Rehden – Heimische Bühne, altbekanntes Ziel! Unsere Schwarz-Weißen möchten am Gründonnerstag gegen Aufsteiger und jetzigen Regionalliga-Konkurrenten TuS BW Lohne  in den Waldsportstätten drei ganz wichtige Zähler im Kampf um den RL Nord-Klassenerhalt einsacken. Wenn an diesem Donnerstag (19.00 Uhr) das heimische Flutlicht erstrahlt, steht mal wieder ein Duell zweier Tabellenkonkurrenten mit geographischer Nähe an. Dabei trifft der BSV auch auf einige Bekannte mit „Schwarz-Weißer“ Jersey Erfahrung.

Der Gedanke geht da noch einmal an das Hinspiel (2:1) zwischen BW Lohne und unserem BSV Rehden. Dieses weckt bei den Fußballfans beider Lager, mit Sicherheit Erinnerungen an einen emotionalen Abend im Lohner Heinz-Dettmer-Stadion. Flutlicht, drei Tore, Hinausstellung, gute Stimmung sowie ein gut gefülltes Stadion, so in etwa lässt sich die Partie im September letzten Jahres beschreiben. Am 28. Spieltag wird es wohl wieder so sein, und alle BSVer werden zufrieden sein, wenn es diesmal wieder einen Heimsieg im Duell gibt.

Zuletzt beim SV D/A: Die Generalprobe ist schon mal geglückt, denn der BSV machte einen weiteren Auswärtssieg beim Tabellenvierten fest. Jeweilig ein Tor von Bocar Djumo und Malik Memisevic am Anfang jeder Halbzeit bescherte diesen. Dazu eine äußerst konzentrierte und sattelfeste Abwehr, die alles abräumt dass lässt auch im Nachbarschaftsderby vieles erhoffen, obwohl auch dort die Trauben hochhängen. 

„Weiter nach vorne schauen“ ist ein gutes Stichwort fürs Derby. Vor wahrscheinlich großer Kulisse in den heimischen Waldsportstätten soll bestmöglich ein weiterer Heimsieg eingefahren werden. Das Arambasic-Team, mit 32 Zählern auf der Habenseite, rangiert somit – mit zwei Spielen weniger – einen Punkt und Platz vor den Gästen auf dem 14. Tabellenplatz. Mit einem Sieg am Donnerstag kann man sich ein wenig absetzen. „Es müssen dabei wieder Einsatzbereitschaft, Laufbereitschaft und Kampfbereitschaft stimmen. Alle sind heiß auf das Derby und wir werden leidenschaftlich kämpfen für diesen Sieg! Die Mannschaft ist im letzten Monat in Vorleistung gegangen und nun baut sie auf die grandiose Unterstützung der Rehdener Zuschauer und Fans in den Waldsportstätten. Sie sind der 12.Mann, der sie pushen muss!

Der Gegner: Der letztjährige Meister der Oberliga Niedersachsen aus der Nachbarschaft, der zuvor noch nie in der höchsten norddeutsche Klasse präsent war, hat sich in dieser neuen Spielklasse insgesamt bislang gut zurechtgefunden. Lohne ist der beste der drei Aufsteiger dieser Saison. Angesichts von bis zu sechs möglichen Absteigern sind die Niedersachsen jedoch als Tabellen-13. weiterhin gefährdet und haben aktuell vier Zähler Vorsprung auf die sicheren Abstiegsränge und sind ein bzw. zwei Punkte gegenüber den von der Gleitenden Skala bedrohten Rängen voraus.

Zum Jahresende wurde nach dem Rücktritt von Henning Rießelmann, als Trainer, Sportlicher Leiter und Organisator mit Uwe Möhrle ein neuer Chefcoach verpflichtet. Der 43-jährige Ex-Profi war zuvor als U17-Trainer beim VfL Osnabrück tätig.

Der neue Cheftrainer musste sich auch mit einer veränderten Kadersituation arrangieren. Die beiden erfolgreichsten Angreifer nahmen in der Winterpause höherklassige Angebote an. Christopher Schepp (12 Saisontreffer) wechselte zu Arminia Bielefeld und Marek Janssen (8 Saisontreffer) ging zum SV Meppen. Ersatz kam mit der Leihe des 19-jährigen Jannik Zahmel vom VfL Osnabrück, und er war in seinem ersten Spiel für BWL sofort erfolgreich.

Der TuS BW Lohne startete auf Platz 9 liegend nicht optimal ins Pflichtspieljahr 2023. Nach dem Trainerwechsel und doppelten Stürmerverkauf sah zur Auftaktpartie des Restrundenstarts noch alles gut aus. Dann wurden die „Blau-Weißen“ mit 3:2 von der U23 des SV Werder besiegt. Was danach folgte, waren jedoch nur noch, bis auf den 2:0 Heimsieg gegen den FC Weiche, ernüchternde Spiele. Der BWL ging in den letzten beiden Partien wieder als Verlierer vom Platz (0:1 gegen VfB Lübeck und 1:2 gegen TSV Havelse). Damit ging es runter auf den heute noch zählenden Rang 15.

Die Südoldenburger zeichnet eine offensiv orientierte und mutige Spielweise aus. Sie haben häufig hohe Balleroberungen und damit verbundene Abschlüsse. Durch ihr sehr variables Angriffsspiel sind sie aber auch in der Abwehr verwundbar, was die Arambasic Truppe für den Kampf um die 3 bitternötigen Punkte nutzen sollte. 

Wiedersehen mit drei Ex-BSVer

Gegnercheck:

Tabellenplatz: 15   Tordifferenz 48:48    Punkte: 31

Trend der letzten Spiele: N | N | S | N | N |

Beste Torschützen: 7 Tore –  Thorsten Tönnies | 4 Tore  –  Drilon Demaj | 4 Tore – Bennet van den Berg |

Trainer: Uwe Möhrle seit: 2023

RL-Bilanz gegen den BSV: 1S – 0U – 0N

Letztes Aufeinandertreffen:  2:1 Sieg vom TuS BW Lohne in deren Heinz-Dettmer-Stadion am 3.09.2022.  Im Hinspiel haben wir alle einen fantastischen Fußballabend mit einer großartigen Kulisse gesehen. Das war ein richtiges Derby, das nicht selbstverständlich war. Bisher standen sich beide Mannschaften in der Liga seit 2022 erst in diesem einen Pflichtspiel gegenüber.

Auch hier hat unser Trainer Kristian Arambasic noch ein paar Worte zum Spiel für euch. „Wir wollen auch in diesem Spiel unsere Konsequenz gegen den Ball genauso weiter fortsetzen wie in den letzten Spielen. Ebenso vorne uns unsere Torchancen konsequent erspielen und die auch versenken. Ja wir wollen jetzt nochmal Einen drauflegen, nach dem tollen Sieg in Drochtersen, denn was gibt es schöneres als im Derby gegen Lohne einen nachzulegen. Das ist das Ziel gegen einen Gegner, der uns sicher alles abverlangen wird. Aber darauf sind wir vorbereitet, eingestellt und so heißt es morgen Abend – Derbytime.“

Zum Personal: Serhat Koruk steht nach seinem Unfall erstmals im Derbykader wie auch Nick Kaperkon und Kyrylo Kozin aus unserer U-19. Beide stehen erstmalig bei einem Pflichtspiel im Kader unseres BSV. Fehlen werden dagegen neben Kerem Sahan, Alexander Schmitt und Karam Han (alle Aufbautraining) sowie Denis Vukancic (privat), Mustafa Fatiras (Meniskusriss), Jan Roschlaub (Zerrung) und auch Bocar Djumo (Gelb-Rot Sperre).

Der Kader: Flemming Niemann, Ole Bahr, Julijan Popovic, Daniel Haritonov, Niklas Kiene, Malik Memisevic, Ebrima Jobe, Serhat Koruk, Tony Lesueur, Shamsu Mansaray, Josip Tomic, Kevin Coleman, Leonardo Cristescu, Lovro Sindik, Alessio Arambasic, Alexander Schlobohm, Pierre Becken, Moody Chana, Nick Kaperkon, Kyrylo Kozin

#BSVVfV #regionalliganord #missionklassenerhalt #heimspiel #waldsportstaetten #einteam #pureleidenschaft

#nowar #peace #friedenineuropa #stayforukraine

#bsvistbunt #fürtoleranz #fürmenschenrechte #bsvrehden

Sauna- und Sportparadies Diepholz

In angenehmer Atmosphäre finden Sie im Sauna & Sportparadies viele Möglichkeiten, sich vom Alltag zu befreien.

Das Sauna- und Sportparadies bietet Ihnen ein umfassendes Programm rund um den Wellness- und Fitnessbereich und unterstützt seit der Saison 2013/14 den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Die Spieler des BSV können, neben dem Training auf dem Grün, an den professionellen Trainingsgeräten fit machen und in der schönen Saunalandschaft regenerieren.